Häufig gestellte Fragen

SmileDirectClub Transparente Zahnschienen

Was sind transparente Zahnschienen von SmileDirectClub?

Unsere Behandlung mit transparenten Zahnschienen umfasst mehrere Sets straff sitzender, maßgefertigter Zahnschienen aus BPA-freiem Kunststoff. Damit werden die Zähne schrittweise in die gewünschte Position bewegt.

Wie korrigieren transparente Zahnschienen von SmileDirectClub die Zähne?

Jede Behandlung mit unseren transparenten Zahnschienen umfasst ein Set aus mehreren Schienen. Jede Zahnschiene bewirkt eine leichte Korrektur der Zahnstellung. Dieser Prozess wird vor der Behandlung sorgfältig geplant. Dafür ist der in Deutschland zugelassene Zahnarzt oder Kieferorthopäde im Netzwerk von SmileDirectClub zuständig, der dich persönlich behandelt.  Du beginnst, die Zahnschienen wie verordnet zu tragen. Dadurch kommst du deinem neuen Lächeln einen Schritt näher. Wir erleichtern dir dies sogar, denn wir liefern dir die Zahnschienen direkt nach Hause.

Woraus bestehen die transparenten Zahnschienen von SmileDirectClub?

Unsere Zahnschienen bestehen aus glattem, BPA-freiem Kunststoff und sind angenehm zu tragen. Sie reizen Wangen und Zahnfleisch nicht, wie dies bei herkömmlichen Metallzahnspangen der Fall sein kann.

Haben die transparenten Zahnschienen von SmileDirectClub einen gezackten oder geraden Rand?

Die transparenten Zahnschienen von SmileDirectClub haben oben einen geraden Rand. So wirken die Kräfte optimal auf deine Zähne ein und korrigieren sie. Dadurch können wir auf festsitzende Brackets oder Drähte verzichten, die in der Regel als unschön oder unbequem gelten.

Woher weiß ich, dass die transparenten Zahnschienen von SmileDirectClub für mich geeignet sind?

SmileDirectClub Zahnschienen sind für Zähne mit leichter bis mittlerer Fehlstellung konzipiert – wie Zahnlücken, Engstand und Drehung – sowie für einige Bisskorrekturen. Unsere Zahnärzte entscheiden in jedem Fall nach einer persönlichen Untersuchung vor Ort, ob eine Behandlung mit SmileDirectClub Zahnschienen für dich geeignet ist.​

Wie lange sollte ich nach Entfernung der Weisheitszähne warten, bevor ich mit SmileDirectClub beginne?

Kommt eine Behandlung für dich infrage, solltest du nach dem Ziehen deiner letzten Backenzähne – der Weisheitszähne – sechs Wochen warten. Erst dann solltest du beginnen, die transparenten Zahnschienen von SmileDirectClub zu tragen. Du kannst eventuell früher loslegen. Dafür brauchst du aber die Bescheinigung deines Zahnarztes, der mit seiner Unterschrift bestätigt, dass ein früherer Behandlungsbeginn sicher ist.

Was ist, wenn ich meine Weisheitszähne noch habe?

Wenn dein Hauszahnarzt dir empfohlen hat, die Weisheitszähne zu entfernen, dann folge bitte den Anweisungen deines Zahnarztes. Ein in Deutschland zugelassener Zahnarzt oder Kieferorthopäde untersucht dich persönlich vor Ort in einem unserer Standorte und entscheidet, ob du für eine Behandlung mit Zahnschienen geeignet bist.​ Wenn er feststellt, dass die Behandlung mit unseren transparenten Zahnschienen nicht das Richtige für dich ist, erstattet dir SmileDirectClub die Kosten für dein Abdruckset.

Kommt SmileDirectClub für mich infrage, wenn ich ein Implantat habe?

Der in Deutschland zugelassene Zahnarzt oder Kieferorthopäde, der dich persönlich vor Ort behandelt, untersucht dein Lächeln und stellt fest, ob Zahnschienen von SmileDirectClub für dich geeignet sind.​ Sollte sich herausstellen, dass eine Behandlung nicht für dich infrage kommt, erstatten wir dir die kompletten Kosten für das Abdruckset.

Kann ich die transparenten Zahnschienen von SmileDirectClub nutzen, wenn mir Zähne fehlen?

Der in Deutschland zugelassene Zahnarzt oder Kieferorthopäde, der dich persönlich vor Ort behandelt, untersucht dein Lächeln und stellt fest, ob Zahnschienen von SmileDirectClub für dich geeignet sind.​ Sollte sich herausstellen, dass eine Behandlung nicht für dich infrage kommt, erstatten wir die kompletten Kosten für das Abdruckset.

Transparenten Zahnschienen für die Nacht™

Ist die Behandlung mit Zahnschienen für die Nacht™ sicher?

Die Behandlung mit Zahnschienen für die Nacht™ ist sicher und eine effektive Methode, ein strahlenderes Lächeln zu bekommen. Wie bei anderen Behandlungsplänen mit transparenten Zahnschienen solltest du auch hier den Empfehlungen deines in Deutschland zugelassenen Zahnarztes oder Kieferorthopäden folgen und die Schienen nachts 10 Stunden lang ununterbrochen tragen. Auch wenn die Behandlung länger dauert als bei Zahnschienen, die 22 Stunden pro Tag getragen werden, kann auch diese unauffällige und flexible Alternative zum gewünschten Ergebnis führen.

Wie unterscheidet sich die Behandlung mit Zahnschienen für die Nacht™ von dem herkömmlichen Behandlungsplan mit transparenten Zahnschienen von SmileDirectClub?

Die Zahnschienen für die Nacht™ bieten einen unauffälligeren, flexibleren Behandlungsplan. Sie eignen sich bei leichten bis mittleren Fehlstellungen durch Lücken und Engstand. Die maßgefertigten transparenten Zahnschienen von SmileDirectClub aus BPA-freiem Kunststoff können deine Zähne bei ununterbrochener Tragezeit von 10 Stunden pro Nacht korrigieren. Herkömmliche transparente Zahnschienen, die 22 Stunden pro Tag getragen werden, sind eine bequemere, potenziell schnellere Option für Kunden, die sich aus einem bestimmten Anlass behandeln lassen, etwa vor der Abschlussfeier an der Uni oder vor der Hochzeit.

Bewegen sich meine Zähne langsamer, wenn ich die Zahnschienen nur nachts trage?

Jedes Zahnschienenpaar ist maßgefertigt und bewegt deine Zähne auf sichere Weise innerhalb der Zeit, die dein dich persönlich behandelnder und in Deutschland zugelassener Zahnarzt oder Kieferorthopäde für dich diagnostiziert hat.​ Abweichungen vom verordneten Behandlungsplan sind nicht zu empfehlen.

Ist SmileDirectClub das einzige Unternehmen, das Zahnschienen für die Nacht™ anbietet? 

Transparente Zahnschienen für die Nacht™ sind die ersten Zahnschienen auf dem Markt, die du nur 10 Stunden durchgängig in der Nacht tragen musst. Für viele Menschen ist das Tragen von transparenten Zahnschienen im Schlaf bequemer.

Weshalb sollte ich Zahnschienen für die Nacht™ ausprobieren?

Es gibt 3 gute Gründe, die für unsere transparenten Zahnschienen für die Nacht™ sprechen. Bequem: Du erhältst dein Traum-Lächeln während du die Zahnschienen nur 10 Stunden pro Nacht trägst. Bezahlbar: Transparente Zahnschienen für die Nacht™ sind bis zu 70% günstiger als herkömmliche Zahnspangen. Du kannst dein Traum-Lächeln auch in Raten zahlen. Flexibel: Du hast möglicherweise einen Beruf oder Lifestyle, bei dem du tagsüber keine Zahnschienen tragen kannst. Mit transparenten Zahnschienen für die Nacht™ hast du nun die Flexibilität, deine Zähne im Schlaf zu korrigieren. Die Behandlung mit transparenten Zahnschienen für die Nacht™ ist eine diskretere und flexiblere Zahnkorrektur für alle, für die 22 Stunden tägliches Tragen nicht möglich ist. Zahnschienen für 10 Stunden sind sicher und sehr diskret, da du sie nur nachts und im Schlaf trägst.

Abdruckset & 3D-Scan Prozess

Wie entscheide ich mich zwischen dem Abdruckset und dem 3D-Scan vor Ort?

Du kannst in einem SmileShop deiner Wahl ein kostenloses 3D-Bild vereinbaren. Während der 30-minütigen Sitzung erstellt ein Zahnarzt oder Kieferorthopäde 3D-Bilder deines Lächelns. Anschließend untersucht dich ein in Deutschland zugelassener Zahnarzt oder Kieferorthopäde persönlich vor Ort und entscheidet, ob du für eine Behandlung mit Zahnschienen geeignet bist.​ SmileShops gibt es in ganz Deutschland. Den SmileShop in deiner Nähe findest du über unsere Shopsuche. Es gibt keinen SmileShop in deiner Nähe oder du möchtest lieber von zu Hause aus starten? Dann senden wir dir ein Abdruckset direkt nach Hause. Erstelle mit dem Abdruckset einfach Abdrücke von deinem Lächeln und sende diese an uns. Das Porto für die Rücksendung ist im Abdruckset enthalten. Nachdem die Abdrücke bei uns angekommen sind, wird sich einer unserer in Deutschland zugelassenen Zahnärzte oder Kieferorthopäden bei dir melden, um einen persönlichen Termin in einem unserer Standorte zu vereinbaren. Sobald der Zahnarzt oder Kieferorthopäde dich persönlich vor Ort untersucht hat, wird dein Behandlungsplan erstellt.​

Wo kann ich ein Abdruckset oder ein neues Smile-Set kaufen?

Abdrucksets kannst du zum Preis von 49 € hier kaufen.

Werden die Kosten meines Abdrucksets erstattet?

Die Behandlung mit transparenten Zahnschienen ist nicht für jeden geeignet. Deshalb werden wir die Kosten für dein Abdruckset erstatten, wenn der in Deutschland zugelassene Zahnarzt oder Kieferorthopäde feststellt, dass unsere transparenten Zahnschienen nicht das Richtige für dich sind. Um deine Rückerstattung einzuleiten, ruf einfach unseren Kundendienst unter 040 79769 143 an, nachdem du deine Eignung erfahren hast.

Ich habe den Registrierungscode meines Abdrucksets bzw. meines neuen Smile-Sets verlegt. Was kann ich tun?

Wir helfen dir gerne! Kontaktiere uns unter 040 79769 143 oder sende uns eine Nachricht. Du brauchst hierfür nur deinen Kaufbeleg. Nenne uns einfach das Kaufdatum und deine Bestellnummer. Damit können wir einen neuen Registrierungscode für dich erstellen.

Was ist, wenn ich bei meinen Abdrücken Fehler mache?

Wenn unser Labor undeutliche Abdrücke erhält, melden wir uns bei dir und senden dir weiteres Abdruckset zu. Das ist nötig, damit wir ein exaktes 3D-Modell für unsere in Deutschland zugelassenen Zahnärzte oder Kieferorthopäden erstellen können, welche von diesen für die Entscheidung darüber, ob du für eine Behandlung mit Zahnschienen geeignet bist, neben weiteren Faktoren herangezogen wird.​ SmileDirectClub erstattet dir den Preis für das Ersatz-Abdruckset, sobald du die Zahnschienen kaufst.

Kann mir jemand zeigen, wie ich das Abdruckset verwende?

Wir helfen dir gerne. Dein Komplettpaket für Zahnschienen umfasst eine Broschüre mit Anweisungen.

Was ist ein SmileShop?

Es ist dein erster Schritt zu deinem Traum-Lächeln, wenn du für eine Behandlung geeignet bist. Während deines Termins erstellen unsere Zahnärzte oder Kieferorthopäden ein 3D-Bild deines Lächelns. Dieser Zahnarzt untersucht dich persönlich vor Ort und prüft, ob du für eine Behandlung mit Zahnschienen geeignet bist. Solltest du für eine Behandlung mit Zahnschienen geeignet sein, wird dein Behandlungsplan freigegeben. Das Beste daran: es dauert nur 30 Minuten.​

Wo befinden sich SmileShops?

Unsere SmileShops gibt es in ganz Deutschland. Eine Liste unserer Shops findest du über unsere Shopsuche.

Wie vereinbare ich einen Termin für den Scan?

Vereinbare über unsere Shopsuche einfach einen Termin in einem unserer SmileShops. Wir machen dir einige Terminvorschläge und unsere Mitarbeiter bestätigen anschließend den gewählten Termin nochmals.

Was ist, wenn ich zu spät zu meinem Termin komme?

Wie das Leben so spielt – manchmal lassen sich Verspätungen nicht vermeiden. Melde dich unter 040 79769 141 und sage uns, wann wir mit deinem Eintreffen im SmileShop rechnen dürfen. Wir werden alles tun, um für dich noch Zeit zu finden.

Was ist, wenn ich meinen Termin verlegen muss?

Kontaktiere uns mindestens 24 Stunden vorher über unsere Service-Hotline 040 79769 141, um einen neuen Termin zu vereinbaren. So vermeidest du eine Stornogebühr.

Wie lange dauern die Scans?

Der Termin in einem unserer Standorte dauert ca. 30 Minuten.

Wie funktioniert die Scan-Technologie?

Unsere Zahnmedizinischen Fachangestellten scannen dein Lächeln – inklusive Zähnen und Zahnfleischrand – mit einer hochpräzisen, optischen 3D-Kamera. Unsere Zahnärzte oder Kieferorthopäden untersuchen dein Lächeln - inklusive Zähne und Zahnfleischrand - mit einer hochpräzisen, optischen 3D-Kamera. Diese 3D-Aufnahmen zieht der behandelnde Zahnarzt oder Kieferorthopäde neben Deiner persönlichen Untersuchung vor Ort in einem SmileShop für eine Entscheidung heran, ob eine Behandlung bei SmileDirectClub für Dich in Frage kommt.

Welche Qualifikationen hat das Personal vor Ort?

Das Personal vor Ort besteht neben dem Zahnarzt oder Kieferorthopäden aus zahnmedizinischen Fachangestellten (ZMFA). Die ZMFA’s leisten jedeoch keine​ medizinischen Dienste oder beraten bei 3D-Scan-Terminen im SmileShop. Alle medizinischen Aspekte deiner Behandlung werden von den in Deutschland zugelassenen Zahnärzten und Kieferorthopäden übernommen.

Was ist, wenn es keinen SmileShop in meiner Nähe gibt oder ich nicht zum SmileShop gehen kann oder möchte?

Das ist gar kein Problem. Unser Abdruckset für zu Hause ist leicht anzuwenden. Du erstellst die Abdrücke deiner Zähne und schickst sie in unser Labor. Nachdem die Abdrücke bei uns angekommen sind, wird sich einer unserer in Deutschland zugelassenen Zahnärzte oder Kieferothopäden bei dir melden, um die weiteren Schritte mit dir zu besprechen und einen physischen Termin vereinbaren. Sobald der Zahnarzt oder Kieferorthopäde dich persönlich vor Ort untersucht hat, wird dein Behandlungsplan erstellt.​

Behandlung

Wird mein Behandlungsplan von einem gemeldeten Zahnarzt oder Kieferorthopäden geprüft?

Dein Behandlungsplan wird von einem in Deutschland zugelassenen Zahnarzt oder Kieferorthopäden nach einer persönlichen Untersuchung vor Ort im SmileShop erstellt. Quelle.

Kann ich sehen, wie die erwarteten Ergebnisse nach Abschluss meiner Behandlung aussehen werden?

Ja. Dein Behandlungsplan wird von einem in Deutschland zugelassenen Zahnarzt oder Kieferorthopäden nach einer persönlichen Untersuchung vor Ort in einem unserer Standorte erstellt.​ Mithilfe einer 3D-Darstellung deiner Zähne vor und nach der Behandlung siehst du, wie deine Zähne korrigiert werden. Sollten unsere Ärzte feststellen, dass unsere transparenten Zahnschienen für dich nicht geeignet sind, erstatten wir dir die Kosten deines Abdrucksets. Beispiele dafür, wie unsere maßgeschneiderten Behandlungspläne wirken, findest du unter Ergebnisse.

Wie lange dauert die Behandlung normalerweise?

Dein behandelnder Zahnarzt oder Kieferorthopäde legt die Dauer deiner Behandlung fest. Diese hängt von deiner individuellen Situation ab. Mit herkömmlichen transparenten Zahnschienen korrigieren wir ein Lächeln in durchschnittlich 4-6 Monaten, mit transparenten Zahnschienen für die Nacht™ in durchschnittlich 10 Monaten.

Kann ich mit transparenten Zahnschienen von SmileDirectClub jeweils nur die oberen oder unteren Zähne korrigieren?

Das ist möglich. Der in Deutschland zugelassene Zahnarzt oder Kieferorthopäde, der dich behandelt, wählt die sicherste und beste Behandlung für dich.

Wie verwende ich meine Chewies?

Zusammen mit den Zahnschienen versenden wir Chewies, die dir dabei helfen, dass die Zahnschienen fest sitzen. Setze die Zahnschienen einfach ein, nimm eines der Chewies zwischen die Zähne und kaue es wie ein Kaugummi. Du solltest Chewies zwei- bis dreimal täglich für jeweils 10-15 Minuten kauen.

Weshalb bedecken meine Zahnschienen die Backenzähne nicht?

Wir stellen maßgefertigte Zahnschienen her, die genau an deinen Mund angepasst sind. Dabei wählen wir die Zahnschienen so groß wie nötig, um deine Zähne zu korrigieren. Gleichzeitig wollen wir, dass sie möglichst klein und unauffällig sind. Deine Zahnschienen sollten mindestens jeweils ein Drittel der Backenzähne bedecken.

Wie oft sollte ich meine Zahnschienen tragen?

Trage deine Zahnschienen stets, wie im verordneten Behandlungsplan vorgesehen. Nimm sie vor dem Essen und Trinken raus.

Werde ich während der Behandlung Zahnschmerzen haben?

Genau wie nach intensivem Training im Fitnessstudio haben die meisten Menschen in den ersten Tagen, an denen sie neue Zahnschienen tragen, leichte Schmerzen. Dies ist völlig normal. Es ist ein Zeichen dafür, dass deine Zahnschienen wirken und deine Zähne korrigieren. Die Schmerzen sollten nach den ersten Tagen allmählich nachlassen. Falls die Schmerzen nicht nachlassen, kontaktiere unseren Kundenservice unter 040 79769 143.

Fallen während der Behandlung Besuche beim Zahnarzt an?

Es kommt immer auf den individuellen Fall an. Die meisten Kunden von SDC verzichten - abgesehen von der regulären Zahnreinigung - auf weitere Besuche in der Zahnarztpraxis.​

Was passiert, wenn ich eine Zahnschiene verliere?

Wir verstehen, dass Fehler passieren. Als Erstes ruf bitte unseren Kundenservice an unter 040 79769 143, damit wir nachvollziehen können, in welcher Phase deines Smile-Erlebnisses du dich gerade befindest. Unser zahnärztliches Team kann dir dann eine Empfehlung für deine weitere Behandlung geben. Dein behandelnder Arzt und unser zahnärztliches Team werden dir ggf. raten, dein letztes Zahnschienenset zu tragen oder zum nächsten Set überzugehen. Wenn wir feststellen, dass du eine Ersatz-Schiene benötigst, werden wir dir einmalig ein kostenloses Set zusenden. Spätere Ersatz-Schienen können je nach Situation mit einem Aufpreis von 90 € berechnet werden. Wie dem auch sei – ruf uns bitte an, damit wir gemeinsam die nächsten Schritte besprechen können.

Was passiert, wenn die Behandlung mit transparenten Zahnschienen abgeschlossen ist?

Bewahre deine Investition! Wir empfehlen dir, dein neues Lächeln unbedingt mit maßgefertigten transparenten Retainer-Schienen von SmileDirectClub zu erhalten. Ohne Retainer könnten sich die Zähne in ihre ursprüngliche Position zurückbewegen. Ein Paar Retainer kostet 90 € und kann gegen Ende deiner Behandlung erworben werden. Gib deine Bestellung etwa 4-5 Wochen vor dem Ende deines Behandlungsplans unter 040 30187 327 beim Kundenservice auf.

Wie bewahre ich mein neues Lächeln nach der Behandlung?

Wie bei jeder kieferorthopädischen Behandlung solltest du regelmäßig Retainer tragen, damit du dein neues Lächeln behältst. In den ersten zwei Wochen solltest du die Retainer rund um die Uhr tragen. Nimm sie nur vor dem Essen und Trinken raus. Danach solltest du deine Retainer nur tragen, während du schläfst. Wir empfehlen, deine Retainer alle 6 Monate zu wechseln, damit sie frisch bleiben.

Wie kann ich meine hinterlegte E-Mail oder Postanschrift ändern?

Du kannst deine Kontoinformationen leicht ändern. Melde dich über unsere Website in deinem Konto an oder kontaktiere uns unter 040 79769 143. So kannst du Lieferadresse, E-Mail, Telefonnummer oder die hinterlegte Kreditkarte ändern. Gerne helfen wir dir, deine Kontaktdaten stets aktuell zu halten.

Umfasst mein Kauf auch das kostenlose Bleaching meiner Zähne?

Wenn du für ein Bleaching geeignet bist, bekommst du es bereits bei deinem 3D-Bild-Termin im SmileShop. Bei deinem Besuch werden dir unsere zahnmedizinischen Fachangestellten die Anwendung des Bleachings erklären und die erste Anwendung überwachen. Nachdem du diesen Vorgang abschließt, erhältst du weitere bright on™ Bleachingmittel zusammen mit deinen Zahnschienen-Paaren. So bringst du dein Lächeln zum Strahlen, während du es korrigierst. Wenn du Zahnschienen über unser Abdruckset kaufst, musst du für dein erstes Bleaching in einen unserer SmileShops kommen, damit wir dein bright on™ Bleaching durchführen können.

Wie behalte ich im Blick, wann ich meine Zahnschienen wechseln sollte?

Behalte deine Zahnschienen im Blick, indem du dich auf unserer Website in deinem Konto anmeldest. Klicke auf das Dashboard und gib ein, seit wann du das erste Paar Zahnschienen trägst. Das Dashboard erledigt den Rest. Über dein Konto siehst du, wann der nächste Wechsel deiner Zahnschienen ansteht, welche Zahnschienen du tragen solltest und wie viele Tage und Zahnschienen dein Behandlungsplan noch vorsieht. Solltest du je vom Kurs abkommen, weil du im Urlaub bist oder vergessen hast, deine Zahnschienen zu tragen, kannst du dein Dashboard zurücksetzen. Klicke hierfür einfach auf „Wieder auf Kurs bringen“.

SmileDirectClub Garantie™

Was ist die SmileDirectClub Garantie?

SmileDirectClub unterstützt dich auf dem gesamten Weg zu deinem Traum-Lächeln. Wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht nach Plan läuft, egal ob während oder nach deiner Behandlung mit uns, sind wir für dich da, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. 

 

In den ersten 30 Tagen der Behandlung:
Wenn du innerhalb der ersten 30 Tage nach Erhalt der Zahnschienen entscheidest, dass diese nicht das Richtige für dich sind, erstatten wir dir den vollen Betrag zurück (Versandkosten nicht inbegriffen). Schick einfach deine restlichen, unbenutzten Zahnschienen an SmileDirectClub zurück. Diese begrenzte 30-Tage-Geld-zurück-Garantie ist Teil unserer SmileDirectClub Garantie. 

 

Die 30-Tage-Frist beginnt an dem Tag, an dem deine Zahnschienen an dich geliefert werden und du sie online in deinem Konto registriert hast. 


Während der Behandlung:
Deine regelmäßig virtuellen Smile Check-ins dienen dazu, deine Fortschritte zu verfolgen. Wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt oder du nicht die erwarteten Ergebnisse erzielst, wende dich bitte an unser Zahnärzteteam. Es wird deinen Behandlungsplan prüfen, um festzustellen, ob eine Aktualisierung des Behandlungsplans und möglicherweise zusätzliche Zahnschienen notwendig sind. Wenn dies der Fall ist, werden wir neue Zahnschienen anfertigen und versenden, ohne dass dir Kosten entstehen. 

 

Wenn du dich nach den ersten 30 Tage entscheidest, dass die Zahnschienen nicht das Richtige für dich sind, kannst du deine unbenutzten Zahnschienen gegen eine anteilige Rückerstattung zurückgeben (basierend auf dem Prozentsatz der ungeöffneten und unbenutzten Zahnschienen). Bitte beachte: Die Versandkosten für die Rücksendung der Zahnschienen sind von dir zu tragen.

 

Nach der Behandlung:
Solange du deine SmileDirectClub Retainer alle 6 Monate austauschst und wie vorgeschrieben trägst, bieten wir dir bei Bedarf bis zu 1 Zahnschienen-Feinjustierung pro Jahr, ohne zusätzliche Kosten.

Wie schicke ich meine Zahnschienen zurück?

Befolge diese Schritte, um deine Zahnschienen zurückzugeben:

  • Um eine vollständige Rückerstattung zu gewährleisten, musst du deine unbenutzten Zahnschienen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt in der Originalverpackung zurücksenden.

  • Bitte beachte, dass du die Versandkosten dafür trägst. Wir empfehlen den Versand mit Sendungsverfolgung, beispielsweise mit DHL oder FedEx. Auf diese Weise können wir deine Rückerstattung bearbeiten, selbst wenn deine Sendung auf dem Transportweg verloren geht.

  • Um die Rücksende-Adresse und weitere Informationen zu erhalten, ruf bitte 0800 000 8373 an (Rufnummer kostenlos).

Was ist die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie?

Beginne deine Behandlung mit SmileDirectClub Zahnschienen risikofrei mit unserer 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. Wenn du innerhalb der ersten 30 Tage findest, dass die Zahnschienen doch nicht das Richtige für dich sind, erstatten wir dir die vollen Kosten.

 

Abdruck-Set
Wir erstatten dir die Kosten für dein Abdruck-Set, wenn dein zugewiesener Zahnarzt oder Kieferorthopäde feststellt, dass dein Fall nicht für SmileDirectClub Zahnschienen geeignet ist.

 
Zahnschienen
Wenn du innerhalb der ersten 30 Tage aus irgendeinem Grund unzufrieden bist, kannst du deine unbenutzten SmileDirectClub Zahnschienen zurückgeben und alle Zahlungen, die du für diese Zahnschienen geleistet hast, werden erstattet. Die 30-Tage-Frist beginnt an dem Tag, an dem deine Zahnschienen an dich geliefert wurden und du sie in deinem Online-Kundenkonto registriert hast. 

 

Wenn du nach Ablauf der 30-Tage-Frist nicht mit deiner Behandlung zufrieden bist, kannst du deine unbenutzten SmileDirectClub Zahnschienen auch gegen eine anteilige Rückerstattung für alle ungeöffneten und unbenutzten Zahnschienen zurückgeben.


Bitte beachte, dass du die Versandkosten für die Rücksendung trägt. Wir empfehlen den Versand mit Sendungsverfolgung, beispielsweise mit DHL oder FedEx.

Woher weiß ich, ob die SmileDirectClub Garantie für mich greift?

Um die SmileDirectClub Garantie in Anspruch zu nehmen, befolge bitte folgende Schritte.

 

Während der Behandlung:

  1. Registriere deine Zahnschienen in deinem Online-Kundenkonto, nachdem du sie erhalten hast

  2. Trage deine Zahnschienen analog deines Behandlungsplans

  3. Mach deine regelmäßigen virtuellen Smile Check-ins

  4. Folge deinem Zahlungsplan (bei Ratenzahlung)

 

Nach der Behandlung:

  1. Wechsel deine Retainer-Schienen alle 6 Monate

  2. Trage die Retainer-Schienen jede Nacht wie vorgeschrieben

Ich habe die Behandlung abgeschlossen, denke aber, dass ich vielleicht noch ein wenig Hilfe brauche, um mein gewünschtes Lächeln zu erreichen. Was soll ich tun?

Während der Behandlung können die Zähne manchmal störrisch sein und sich nicht wie erwartet verschieben. Das ist völlig normal. Aus diesem Grund führt dein begleitender Zahnarzt oder Kieferorthopäde regelmäßige virtuelle Check-ins durch, um deine Fortschritte zu verfolgen. 

 

Unser Zahnärzteteam prüft deinen Behandlungsplan, ob eine Anpassung erforderlich ist. Wenn eine Zahnschienen-Feinjustierung erforderlich ist, erstellen und versenden wir neue Zahnschienen, ohne zusätzliche Kosten für dich.

 

Kontaktiere uns bitte per Telefon oder E-Mail, um mit unserem zahnärztlichen Team zu sprechen, ob eine Zahnschienen-Feinjustierung für dich in Frage kommt.

Woher weiß ich, ob ich für eine Zahnschienen-Feinjustierung in Frage komme?

Du kannst für eine Zahnschienen-Feinjustierung in Frage kommen, wenn du:

  1. Deine Zahnschienen wie im Behandlungsplan vorgeschrieben trägst und nur rausnimmst, wenn du isst oder trinkst (außer klares Wasser).

  2. Registriere deine Zahnschienen in deinem Online-Kundenkonto.

  3. Reagiere auf jede Aufforderung deines begleitenden Zahnarztes und sende die gewünschten Fotos per Email an uns (virtuelle Smile Check-ins).

Wie kann ich eine Feinjustierung anfordern?

Wenn du während der Behandlung Bedenken hast, dass sich deine Zähne nicht wie erwartet bewegen, kontaktiere uns bitte per Telefon oder E-Mail, um einen Smile Check-in mit unserem Zahnärzteteam zu vereinbaren.

 

Teile unserem Team deine Bedenken mit und frage nach einer Zahnschienen-Feinjustierung. Sie werden deinen Behandlungsplan prüfen und bewerten, ob eine Zahnschienen-Feinjustierung nötig ist. In diesem Fall erstellen wir neue Zahnschienen für dich, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen. 

Ich habe einen virtuellen Check-in verpasst (oder vergessen, meine Zahnschienen zu registrieren oder vergessen, meine  Retainer-Schienen zu bestellen), und ich bin nicht sicher, ob meine SmileDirectClub Garantie noch gültig ist. Kann ich irgendetwas tun, um wieder von der SmileDirectClub Garantie zu profitieren?

Es können immer Dinge dazwischen kommen. Wir verstehen das.

Wenn du gerade in Behandlung bist, kannst du wieder profitieren, wenn:

  1. du deine Zahnschienen eincheckst (überprüfe dein E-Mail Postfach oder dein Online-Kundenkonto)

  2. du deine zukünftigen Smile Check-ins machst (per E-Mail)

  3. du deinem Zahlungsplan folgst (bei Ratenzahlung)

  4. du Retainer-Schienen kaufst, sie alle 6 Monate ersetzt und sie wie vorgeschrieben trägst

 

Wenn du gerade eine Behandlung abgeschlossen hast, kannst du wieder profitieren solange du:

  1. deinem Zahlungsplan folgst

  2. dein Retainer-Abonnement (6 Monate) beibehältst

Kontaktiere uns, wenn du unsicher bist.

Ich habe die Behandlung vor mehr als 30 Tagen abgeschlossen, warum bin ich nicht berechtigt? 

Derzeit gilt die SmileDirectClub Garantie für Neukunden, Kunden, die sich derzeit in Behandlung befinden, und Kunden, die ihre Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage abgeschlossen haben. 

Was ist bright on™?

bright on™ ist unser Premiumbleaching, das von einem unserer Zahnärzte verschrieben wird. Es ist ein komplettes Bleaching-System für dein strahlendstes Lächeln.

Wie verwende ich bright on™?

Das Bleaching ist bereits in den Kosten für deine Behandlung mit transparenten Zahnschienen enthalten. Während deines 3D-Bild-Termins werden dir unsere Zahnmedizinischen Fachangestellten die Anwendung des Bleachings erklären und die erste Anwendung überwachen. Alle Zahnmedizinischen Fachangestellten werden von unseren Zahnärzten beaufsichtigt. Nachdem du diesen Vorgang abschließt, erhältst du weitere bright on™ Bleachingmittel zusammen mit deinen Zahnschienen-Paaren. So bringst du dein Lächeln zum Strahlen, während du es korrigierst. Wenn du Zahnschienen über unser Abdruckset kaufst, musst du für dein erstes Bleaching in einen unserer SmileShops kommen, damit wir dein bright on™ Bleaching durchführen können.

Wie lange hält der Bleachingeffekt von bright on™?

Ein 1-Wochen-Vorrat bright on™ enthält 4 Bleachingstifte (jeder Stift enthält 4 Anwendungen) und bringt bei 2 Behandlungen pro Tag deine Zähne zum Strahlen. Die Ergebnisse halten bis zu 90 Tage an.

Wie häufig kann ich bright on™ verwenden?

Wir empfehlen alle 90 Tage eine einwöchige Anwendung von bright on™.

Was bewirkt die LED-Lampe?

Hol noch mehr aus deinem bright on™ Premiumbleaching mit derselben LED-Lampe, die auch Zahnärzte verwenden. Dieses kühle blaue LED-Licht aktiviert unsere bright on™ Turbo-Bleach-Formel, um noch schneller zu wirken.

Wie nutze ich die LED-Lampe?

Beachte vor dem Gebrauch die Sicherheitshinweise und das Etikett. Putze dir zuerst die Zähne, aber verwende keine Zahnseide. Öffne anschließend den Premiumbleachingstift bright on™. Drehe das untere Ende, bis das Gel auf dem Bürstenapplikator sichtbar wird. Trage das Gel in kreisförmigen Bewegungen auf die Oberfläche deiner oberen und unteren Vorderzähne auf. Schließe danach die Lampe über das passende Kabel an dein Smartphone an und führe sie in deinen Mund ein. Trage sie bis zu 10 Minuten lang. Es ist völlig normal, dass das Gel auf deinen Zähnen schäumt. Es macht nichts, wenn du etwas davon verschluckst, der Schaum ist harmlos. Wenn das Bleaching abgeschlossen ist, nimm die Lampe aus dem Mund heraus und spucke überschüssiges Gel aus.

Wie reinige ich die LED-Lampe?

Entferne die abnehmbaren Anschlusskabel für Android und iPhone von der LED-Lampe, damit sie nicht beschädigt werden. Spüle das Mundstück mit lauwarmem Wasser und wische es sauber. Lass die Lampe an einem gut belüfteten Ort trocknen. Sobald sie trocken ist, kannst du sie in der zugehörigen Kunststoffbox verstauen.

Ist bright on™ vegan?

Ja, bright on™ ist vegan, glutenfrei, laktosefrei und enthält kein Soja.

Kann ich bright on™ verwenden, wenn ich Füllungen, Bonding oder Veneers habe?

Bleaching bei Bonding oder Füllungen kann deine Zähne verfärben. bright on™ eignet sich nicht zum Aufhellen von Veneers.

Wo kann ich bright on™ kaufen?

bright on™ ist nur für Kunden ab 18 Jahren erhältlich, die einen SmileShop besucht haben und ihr erstes Bleaching unter direkter Aufsicht eines unserer Smile-Experten* hatten. Nur Kunden, die eine Behandlung mit transparenten Zahnschienen gekauft haben, können das Bleaching mit bright on™ fortsetzen. Dies ist in ihren Zahnschienensets enthalten. *zahnmedizinische Fachangestellte, die unter Aufsicht unserer Partnerzahnärzte arbeiten.

Kann ich bright on™ zurücksenden?

Falls dein bright on™ defekt ist, kontaktiere uns unter 040 79769 143. Wir kümmern uns um die Rückerstattung und senden dir ein Retourenetikett. Damit kannst du bright on™ an uns zurücksenden.

Andere häufig gestellte Fragen

Was ist SMILECHECK ™?

SMILECHECK ist unsere firmeneigene Technologie, mit der wir dich nach deiner zahnärztlichen Untersuchung im SmileShop mit deinem behandelnden Zahnarzt oder Kieferorthopäden, für deine weitere Betreuung, verbinden. Außerdem verwalten wir damit deinen Behandlungsplan und die Behandlungsunterlagen. Mithilfe dieser Tools können die zahnmedizinischen Fachangestellten und die Techniker im Labor ihre Aufgaben erledigen.​ Zudem kannst du als Kunde über SMILECHECK direkt auf die hochgeladenen Fotos und Bilder zugreifen, dein Konto verwalten und deinen Behandlungsplan ansehen.

Gibt es bei der Verwendung der transparenten Zahnschienen von SmileDirectClub ein Mindestalter?

Dies hängt von der Entscheidung unserer Zahnärzte ab. Das Mindestalter für die Behandlung liegt bei 12 Jahren. Es sollten zudem alle bleibenden Zähne vorhanden sein, mit Ausnahme der Zähne 18, 28, 38 und 48. Bei Minderjährigen benötigen wir die Zustimmung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten auf dem Behandlungsfragebogen, der bei der Untersuchung ausgefüllt wird, bevor du die Behandlung mit den transparenten Zahnschienen von SmileDirectClub vornimmst.

Versendet SmileDirectClub auch international?

Nein. Derzeit werden die transparenten Zahnschienen nur an entsprechende Empfänger in den USA, in Kanada, Australien, Neuseeland, Hongkong, Deutschland, Irland und Großbritannien gesendet.

Gibt es Fotos, die Kunden vor und nach der Behandlung mit den transparenten Zahnschienen von SmileDirectClub zeigen?

Ja. Unter Ergebnisse findest du viele Fotos, die Kunden vor und nach der Behandlung mit den transparenten Zahnschienen zeigen. Außerdem gibt es dort auch Kundenvideos.

Kann ich die Abdrucksets auch für jemand anderen kaufen?

Am besten ist es, wenn jeder Patient ein Konto mit einer eigenen E-Mail-Adresse hat, unabhängig davon, wer den Kauf getätigt hat (z.B. Eltern für ein Kind).

Ich habe meine Bestellung bei SmileDirectClub storniert. Kann ich die Bestellung erneut vornehmen?

Ja! Falls Du deine Bestellung storniert hast, kannst du mit SmileDirectClub jederzeit erneut beginnen. Mache dafür ein weiteren Smile-Test, indem du „Ist mein fall geeignet?“ wählst.

Als ich mein Abdruckset gekauft bzw. den SmileShop besucht habe, kam die Behandlung für mich nicht infrage. Inzwischen habe ich die Gründe dafür ausgeräumt (Löcher, Weisheitszähne usw.). Kann ich SmileDirectClub jetzt nutzen?

Du konntest die Bedenken ausräumen, die der in Deutschland zugelassener Zahnarzt oder Kieferorthopäde in Bezug auf deine Behandlung hatte? Dann kannst du erneut einschätzen lassen, ob die Behandlung für dich infrage kommt. Fordere hierzu eine neue Smile Einschätzung an, indem du „Ist mein fall geeignet?“ wählst.

Ich glaube, dass meine Zähne am Ende des Behandlungsplans weiter korrigiert werden sollten. Was kann ich tun?

Wir unterstützen dich dabei, ein ebenmäßigeres, strahlenderes Lächeln zu bekommen. Du hast dich an den Behandlungsplan gehalten, den unser in Deutschland zugelassener Zahnarzt oder Kieferorthopäde empfohlen hat? Doch nach Abschluss der Behandlung hast du kein strahlenderes Lächeln oder nicht die erhofften Ergebnisse erzielt? Dann kontaktiere uns, damit der Zahnarzt, der dich betreut, die Ergebnisse nochmals bewertet. Falls das Ergebnis der Neubewertung akzeptiert wird, kommen für dich eventuell weitere Zahnschienen infrage und du kannst deine Behandlung fortsetzen. Unter Rücksendungen erfährst du mehr über unser Club-Angebot.